WARUM IST DIESE POPULATION SO WICHTIG?
Die am Loischkopf entdeckte Auerwild-Population ist eine sogenannte Quell-Population. Diese bringt einen überlebensnotwendigen Gen-Austausch in die weiteren Auerwild-Populationen in der Region. Deshalb ist dieses Vorkommen der Auerhühner am Loischkopf besonders schützenswert. Auerwild ist sehr scheu und reagiert auf Störungen äusserst empfindlich – vor allem in der Brutzeit, welche in der Regel von April bis circa Mitte Juni andauert.
ZEITLICH BEGRENZTE WEGSPERREN
Eine wichtige Maßnahme ist die Beruhigung des Loischkopfs in der hochsensiblen Brutphase. Deshalb sind die Strecken ST04 TSCHARLIE TSCHÄPLIN und ST05 TSCHONNY NOXWIL von April bis 15. Juni eines jeden Jahres gesperrt. Auch die FORSTSTRASSEN auf den Loischkopf sind von April bis Mitte Juni, teilweise bis Ende Juni für Mountainbiker komplett gesperrt. Die Loischkopfbahn darf trotzdem in Betrieb sein, für die Mountainbikeverbindung nach Brand. Benutze den ST09 Schmalzbödile Trail um zu folgenden Traileinstiegen zu gelangen: Burtscha Trail, Parpfienz Trail, Alte Statt Trail.
FAHRE NUR ZU DEN BETRIEBSZEITEN
Auch die Wildtiere benötigen ihre Ruhe. Vor allem in der Dämmerung suchen Wildtiere nach Futter und sollen dabei nicht aufgescheucht werden. Respektiere deshalb, dass alle Trails nur zu den Betriebszeiten des Bikeparks befahren werden dürfen. Außerhalb dieser sind die Strecken des Bikeparks ausnahmslos gesperrt.
VERMEIDE LÄRM
Auch wenn der eine oder andere Trail einem gerne einen Juchzer entlocken möchte – Wir befinden uns in den Bergen und sollten deshalb Lärm so gut wie möglich vermeiden. Bitte nimm keine tragbaren Lautsprecher mit auf die Trails. Wild reagiert sensibel auf Lärm. Versuchen wir, die Störung zu gering wie möglich zu halten!
DANKE FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit unserem Projekt Mountainbiker und Mountainbikerinnen zu begeistern sowie Kindern und Jugendlichen eine attraktive Sportstätte bieten zu können. Aber ebenso wichtig ist, unseren Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Deswegen ist ein erklärtes Ziel von uns, das Auerwild am Loischkopf bestmöglich zu schützen.
Wir bewegen uns in der Natur, schützen wir sie gemeinsam!
Interessant?
HAST DU FRAGEN?
Kinder unter 10 Jahren dürfen den Bikepark und die Biketrails nur in Begleitung einer erwachsenen Begleitperson benützen. Minderjährige dürfen nur mit Einwilligung des/der Obsorgeberechtigten den Bikepark und die Biketrails benutzen.
Jein. Das hängt von den behördlichen Vorschriften jeder einzelnen Bahn ab.
E-Bike Transport ist bei folgenden Anlagen möglich:
- Einhornbahn II
- Dorfbahn
- Panoramabahn
E-Bike Transport nur mit entferntem Akku erlaubt:
- Loischkopfbahn
Das Liftpersonal ist angewiesen, nach Vorschrift zu handeln und darf leider keine Ausnahmen machen. Wenn du die Loischkopfbahn mit einem E-Bike benutzen möchtest, stell bitte sicher, dass du den Akku vorab entfernst. Leider können wir diese behördliche Vorgabe derzeit nicht ändern. Wir hoffen, bald mit einer neuen Bahn auch E-Bikes bis auf den Loischkopf befördern zu können. Vielen Dank!
Ja, es ist tatsächlich soweit! Die seit Jahren geplante Erneuerung unserer Sessellifte steht an und wird im Sommer 2025 realisiert. Wie ihr sicher wisst, waren die beiden Sessellifte auf der Tschengla aufgrund ihrer Bauart (fix geklemmte Sesselbahn) sehr langsam, da mit der gleichen Geschwindigkeit ein- und ausgestiegen wird wie man nach oben fährt.
Die beiden Lifte werden nun abgebaut und durch eine topmoderne 10er-Einseil-Umlaufbahn ersetzt, mit einem speziellen für Bikeparks entwickelten Transportsystem für euere Mountainbikes. Entspanntes Ein- und Aussteigen und eine superschnelle Beförderung nach oben bringen das Qualitätslevel auf ein komplett neues Niveau.
So verkürzt sich die Dauer des Aufstiegs von der Talstation Einhornbahn II bis zum Loischkopf von bisher ca. 30 Minuten auf etwa 5-6 Minuten. Ein Ausstieg in der Hälfte der Strecke ist natürlich auch möglich. Dieser Zwischenausstieg wird sich genau bei der ehemaligen Bergstation der Einhornbahn II befinden. (Start Tschengla Unchained, Tschäck the Ripper, Whip off…)
Wir freuen uns sehr auf diese massive Verbesserung der Beförderungsqualität und können es kaum erwarten, euch 2026 alles vorzustellen!
Ja, das Trail Taxi ist auch 2025 voll im Einsatz. Der Fahrplan wurde angepasst, das Trail Taxi fährt jetzt auch nach Brand, denn der Zutritt für alle Bikeparkgäste ist in der Saison 2025 über Brand (Dorfbahn, Panoramabahn, Loischkopfbahn).
Zu bestimmten Zeiten fährt das Trailtaxi auch die Haltestellen auf der Tschengla an, um Bikepark Gäste von der Tschengla nach Brand zu bringen oder umgekehrt, falls ihr auf der Tschengla in einem Hotel einquartiert seid!
Bitte prüfe vorab den Fahrplan der Linie 581 und denke daran, dass das Trail Taxi eine beschränkte Kapazität hat.
Trotz des Neubaubau-Projekts versuchen wir, euch in dieser Zeit möglichst viel Bikepark-Erlebnis zu bieten. Auch wenn das großangelegte Umbauprojekt logischerweise Einschränkungen im laufenden Betrieb mit sich bringt, wird der Bikepark Brandnertal in Betrieb sein.
Der Zustieg erfolgt für alle Bikeparkbesucher ausschließlich über Brand. Dort kann mit der Dorf- und Panoramabahn bis zum Burtschasattel gefahren werden. Von diesem zentralen Verteilerpunkt geht es dann entweder über „Parpfienztrail“ und „Tschoy Ride“ wieder zurück zur Talstation nach Brand, oder (ab 16. Juni) über den „Burtschatrail“ (oder alternativ über die Burtschastraße) zur Talstation der Loischkopfbahn, welche voraussichtlich bis zum, 24. August in Betrieb bleiben kann. Am Loischkopf werden die Trails „Tscharlie Tschäplin“ und die 2024 neu gestaltete „Tschonny Noxwil“ in Betrieb sein. Es ist auch möglich auf die Tschengla zu fahren. Dort ist allerdings die Einhornbahn II außer Betrieb und mit Baustellenverkehr zu rechnen. Die Trails „Alte Statt Trail“ und auch der Endurotrail „Tschäckie Tschan“ werden dennoch die gesamte Saison in Betrieb sein.
Folgende Trails und Lifte sind die gesamte Saison außer Betrieb:
- Einhornbahn II
- Funsport Strecke, Tschengla Unchained, Tschäck the Ripper, Tschack Norris inkl. aller Varianten